Juffis

In der Jungpfadfinder:innen-Stufe sind die Kinder im Alter von circa 11 bis 13 Jahren. Aktuell haben wir zwei Juffi-Gruppen: die Marsus und die Füxe. Die Zeiten der Gruppenstunden findet ihr alle auf der Stufenseite.

Die jüngsten Juffis kommen gerade von den Wölflingen und müssen sich erstmal bei den Größeren zurechtfinden. Andererseits sind andere Kinder schon zwei Jahre dabei und können ihre Erfahrungen an die Gruppe weitergeben. Wir Leitenden möchten dabei unterstützen, dass die Gruppe zusammenfindet und sich jede:r wohlfühlen kann, während sie sich und die Gruppe neu kennenlernen.

Dabei möchten wir vor allem dem Motto der Jungpfadfinder:innen-Stufe „Abenteuer Leben“ gerecht werden.

Wir erleben mit den Jungpafadfinder:innen wöchentlich kleine Abenteuer in den Gruppenstunden und freuen uns auf große Abenteuer während der Lager und vor allem im ersten kleinen Wanderlager rund um Pfingsten.

juffis(at)dpsg-hiltrup.de

Illustration: Teresa Diehm

Abenteuer Trupp

 

Icon Abenteuer Trupp
Foto: Illustration: Teresa Diehm

Finde Freund:innen!

Wir Jungpfadfinder:innen machen und gemeinsam als Gruppe auf den Weg und achten gegeinseitig aufeinander. Dabei stehen wir für unsere Interessen ein und bringen diese mit denen der anderen in eine Balance.

Abenteuer Ich

 

Icon Abenteuer Ich
Foto: Illustration: Teresa Diehm

Finde dich selbst!

Wir Jungpfadfinder:innen probieren uns aus und finden unseren Platz in der Gruppe. Während der Gruppenstunden und der Lager können wir uns selbst ausprobieren und lernen unsere eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Abenteuer Gesellschaft

 

Icon Abenteuer Gesellschaft
Foto: Illustration: Teresa Diehm

Misch dich ein!

Wir Jungpfadfinder:innen gehen mit offenen Augen durch die Welt und machen uns gegen Ungerechtigkeiten stark. Vor allem lernen wir dabei uns unsere eigene Meinung zu bilden und auch die Meinungen anderer zu verstehen und sich selbst und andere zu hinterfragen.

Abenteuer Glaube

 

Icon Abenteuer Glaube
Foto: Illustration: Teresa Diehm

 

Denk darüber nach!

Wir Jungpfadfinder:innen finden unseren eigenen Glauben. Dabei hinterfragen wir auch den vorgelebten Glauben und lassen eigene Zweifel und Fragen zu. 

Abenteuer Vielfalt

 

Icon Abenteuer Vielfalt
Foto: Illustration: Teresa Diehm

Entdecke die Welt!

Wir Jungpfadfinder:innen sind neugierig darauf die Vielfalt unserer Gesellschaft kennenzulernen und nehmen diese als Bereicherung wahr. Dabei gehen wir sensibel und respektvoll miteinander um und lernen auch unsere eigenen Werte zu reflektieren.

Abenteuer Leben

Icon Abenteuer Leben

Foto: Illustration: Teresa Diehm

Lass es krachen!

Wir Jungpfadfinder:innen sind immer bereit für Abenteuer und probieren Neues aus. Wir wachsen gemeinsam über uns hinaus und gestalten aktiv unsere Gruppenstunden und Lager mit.

Sommerlager der Wös und Juffis bei Burg Rieneck – 2023

Sommerlager der Wös und Juffis bei Burg Rieneck – 2023

Die beiden jüngsten Stufen sind dieses Jahr wieder zusammen für zwei Wochen ins Sommerlager gefahren. Ziel war ein kleiner Pfadfinderplatz neben der Burg Rieneck in Bayern. Nachdem die Kinder einige Stunden Busfahrt mit Kartenspielen, Zeitschriften und Quatschen ohne...

Stammesjubiläum 40 Jahre

Stammesjubiläum 40 Jahre

In diesem Jahr wurde unser Stamm 40 Jahre alt. Es gab daher allen Grund zu feiern. Am 30. September kamen für die Jubiläumsfeier Mitglieder des Stamms und Ehemalige mit ihren Familien und Freunden am Alten Pfarrhof zusammen, um diesen besonderen Meilenstein gebührend...