Stammesjubiläum 40 Jahre

Okt 2, 2023

Wir haben 40 Jahre Stamm Rochus Spiecker gefeiert!

In diesem Jahr wurde unser Stamm 40 Jahre alt. Es gab daher allen Grund zu feiern. Am 30. September kamen für die Jubiläumsfeier Mitglieder des Stamms und Ehemalige mit ihren Familien und Freunden am Alten Pfarrhof zusammen, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu zelebrieren.

Bei strahlend blauem Himmel begann der Tag mit einem Pompfballturnier und einigen Workshops für die jüngsten Stammesmitglieder. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit Freundschaftsarmbänder zu knüpfen, Beutel und Shirts zu bemalen, Halstuchknoten zu basteln oder Wikingerschach zu spielen.

Auf die sportlichen Aktivitäten folgte eine wohlverdiente Pause. Wir konnten uns mit leckerem Kaffee vom Coffeebike von Ella & Speiche und mit Kuchen vom mitgebrachten Kuchenbuffet stärken. Bei entspannter Atmosphäre entdeckte man so manches bekannte Gesicht und es gab die Gelegenheit für Unterhaltungen und den Austausch von Erinnerungen aus der Vergangenheit.

Am Nachmittag verlagerte sich die Feier in die St. Clemens Kirche für einen gemeinsamen Gottesdiensten. Die Kirche war zu diesem Anlass sehr gut besucht. Ein besonders schönes Bild bot sich dadurch, dass ein Großteil der Besucherinnen und Besucher in ihrer Kluft und mit Halstuch erschienen. Während des Gottesdienstes waren wir an verschiedenen Stellen zum Mitmachen aufgefordert und selbstverständlich durften Lieder-Klassiker wie „Das Privileg zu sein“ und „Flinke Hände, Flinke Füße“ nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight erwartete uns als wir nach dem Gottesdienst zurück zum Alten Pfarrhof kehrten. Auf dem Parkplatz des APHs stand bereits der Foodtruck von elbēn, der uns den ganzen Abend über mit köstlichen Manakish versorgte. Dazu gab es erfrischende Kaltgetränke, die uns nach den zahlreichen Sonnenstunden am Tag besonders gut schmeckten.

Der Tag klang in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus. Hier wurden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und Erinnerungen geteilt. Es war ein schöner Abschluss für eine Feier, die uns daran erinnert hat, wie wichtig die Pfadfinderbewegung in unserem Leben ist und wie viele Menschen sie geprägt hat. Hoffen wir darauf, dass unser Stamm noch mindestens 40 weitere tolle Jahre vor sich hat. Wir danken allen, die zu diesem Jubiläum beigetragen haben, und freuen uns auf die kommenden Abenteuer, die noch vor uns liegen.

Einen Kommentar abschicken