Wölflinge

In den Wölflingsgruppenstunden treffen sich Kinder im Alter von 8-11 Jahren. In unserem Stamm haben wir aktuell 3 Wölflingsmeuten: die Orcas, die Wühlmäuse und die Kängurus. Die Gruppenstundenzeiten findet ihr auf der Stufenseite.

Bitte schreibt eine Mail, falls ihr einmal schnuppern wollt und euch eine Gruppenstunde ansehen möchtet.

Die Wölflinge haben 5 Wölflingszeichen. Hinter jedem Zeichen stecken Abenteuer, Entdeckungen und spannende Momente.

Wölfi - das Maskottchen der Wölflingsstufe

Das ist unser Maskottchen Wölfi!

Illustration: Teresa Diehm

woes(at)dpsg-hiltrup.de

Wölflinge sind selbstbewusst

 

Wöflinge bauen sich ihr Selbstbild auf. Sie kennen ihre Stärken und Schwächen. In der Wölflingsstufe unterstützen die Leitenden die Kinder dabei, sich Herausforderungen zu stellen, ihre Meinung zu sagen und diese zu vertreten. Wir entdecken ständig neue Abenteuer. Das lässt Wölflinge mutig und selbstbewusst werden.

Wölfinge können schon sehr viel. Es gibt jedoch auch noch viel zu entdecken. Im Spiel lernen wir, im Team zu agieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wenn mal etwas passiert, das nicht so toll war, dann sagen Wölflinge das und so werden sie zu selbstbewussten und rücksichtsvollen Menschen.

Wölflinge mischen mit

 

Wölflinge sind verantwortungsbewusst. Sie übernehmen für verschiedene Bereiche des Stammes, ihres Rudels oder auch für die Natur Verantwortung. Das kann sich in Aktionen und Projekten widerspiegeln, die Wölflinge – angeleitet – selbst planen und durchführen. Sie entscheiden mit, was auf Wochenenden passieren soll und was wir gemeinsam essen wollen.

Wölflinge setzen sich für Ihre Umwelt ein und sorgen für ein ausgewogenes Miteinander.

 

Wölflinge achten aufeinander und dürfen sagen was sie denken. In der Stammesversammlung sind Wölflinge vertreten und bestimmen mit.

Wölflinge halten zusammen

 

Wölflinge arbeiten daran mit, dass sie sich in ihrer Gruppe wohl fühlen können. Die Gruppe schafft Geborgenheit und die Leitenden schaffen einen Ort der Sicherheit, an dem sich Wölflinge ausprobieren können. In der Gruppe finden Wölflinge neue Freunde und Freundinnen und unternehmen gemeinsam spannende Dinge. Vieles kann nur in der Gruppe geschafft werden und das stärkt den Zusammenhalt.

Wölflinge sind Teil der weltweiten Pfadfinder:innenbewegung.

Als Wölfling bist du nicht allein. Wir sind viele. Auf der ganzen Welt gibt es Pfadfinder und Pfadfinderinnen und wir sind miteinander verbunden.

Wölflinge entdecken die Welt

 

 

Wölflinge probieren spielerisch und lernen so die Welt noch besser kennen. Dabei sind Wölflinge mutig und neugierig auf die Dinge, hinter die sie schauen.

Für Wölflinge ist die Welt ein großes Entdeckungsfeld und die Leiter:innen schaffen den Ort, damit sich Wölflinge ausprobieren können, um hinter die Dinge zu schauen.

Wölflinge begegnen Gott

 

In den Wundern der Welt entdecken Wölflinge Gottes Schöpfung. Unterschiedliche Glaubensrichtungen kommen zusammen und sie erleben Gott und ihren Glauben im täglichen Tun, bewusst bei Gottesdiensten und als schätzenswerte Umwelt.

Sommerlager der Wös und Juffis bei Burg Rieneck – 2023

Sommerlager der Wös und Juffis bei Burg Rieneck – 2023

Die beiden jüngsten Stufen sind dieses Jahr wieder zusammen für zwei Wochen ins Sommerlager gefahren. Ziel war ein kleiner Pfadfinderplatz neben der Burg Rieneck in Bayern. Nachdem die Kinder einige Stunden Busfahrt mit Kartenspielen, Zeitschriften und Quatschen ohne...

Stammesjubiläum 40 Jahre

Stammesjubiläum 40 Jahre

In diesem Jahr wurde unser Stamm 40 Jahre alt. Es gab daher allen Grund zu feiern. Am 30. September kamen für die Jubiläumsfeier Mitglieder des Stamms und Ehemalige mit ihren Familien und Freunden am Alten Pfarrhof zusammen, um diesen besonderen Meilenstein gebührend...